Grill- & BBQ-Inspirationen

Gewürz – Amerikanisches Ranch Seasoning selber machen

Gewürz – Amerikanisches Ranch Seasoning selber machen

Ranch Seasoning – allein der Name lässt in den USA sofort Erinnerungen an sommerliche BBQs, cremige Dips und knusprige Chicken Wings wach werden. Ranch-Gewürz ist eine Kräuter-Gewürzmischung, die man vielseitig einsetzen kann. Wir zeigen dir in unserem Rezept, wie man eine klassische Ranch-Gewürzmischung selber macht.

Ranch-Gewürz nicht einfach nur ein weiteres Dipgewürz, sondern ein echtes Stück amerikanischer Esskultur, die bis in die 1950er Jahre zurückreicht. Ranch-Dressing wurde in den 1950er Jahren erfunden und ist unweigerlich mit der Marke Hidden Valley verknüpft.

Die Geschichte des Ranch Seasonings

Der Ursprung des Ranch-Geschmacks geht zurück auf die 1950er-Jahre, als Steve Henson als Bauarbeiter in Alaska tätig war. In seiner Freizeit experimentierte er mit Salatdressings und war auf der Suche nach einem Geschmack, der sowohl cremig als auch würzig und erfrischend war. Als er später mit seiner Frau nach Kalifornien zog und die „Hidden Valley Ranch“ gründete, servierte er das inzwischen perfektionierte Dressing seinen Gästen – mit überwältigendem Erfolg.

Bald begannen die Hensons, ihre Ranch-Gewürzmischung als Trockenmischung in kleinen Tütchen zu verkaufen, damit jeder zu Hause das Dressing mit frischer Buttermilch und Mayonnaise anrühren konnte. So entstand die Marke Hidden Valley Ranch, die bis heute als Synonym für den Ranch-Geschmack gilt. In den 1970er-Jahren wurde das Unternehmen an das kalifornische Unternehmen Clorox verkauft und der Siegeszug des Ranch-Dressings nahm seinen Lauf. Heute gibt es unzählige Varianten: als Dip, als Chips-Gewürz, als Dressing – und natürlich auch als trockene Gewürzmischung.

Ranch-Gewürz selber machen ist nicht schwer
Ranch-Gewürz selber machen ist nicht schwer

Besonderheit Buttermilchpulver

In vielen amerikanischen Ranch-Gewürzrezepten und auch im Original von Hidden Valley ist Buttermilchpulver der Hauptbestandteil. Es sorgt für den typischen cremig-säuerlichen Geschmack, den man von Ranch Dressing kennt. In Deutschland jedoch ist Buttermilchpulver nur schwer erhältlich – und wenn, dann meist über Spezialversender, im Fachhandel für Bäckereiprodukte oder in großen Gebinden (z.B. bei Amazon).

Daher mischen wir unsere Ranch-Gewürzmischung ohne Buttermilchpulver an. Für den Alltagsgebrauch, vor allem in Dips funktioniert ein Ranch-Gewürz auch hervorragend ohne Buttermilchpulver. Die frischen, würzigen Noten der Kräuter und Gewürze stehen im Vordergrund, und die cremig-säuerliche Note wird beim Anrühren eines Dips einfach durch frische Buttermilch und/oder saure Sahne hinzugegeben. Wer Buttermilchpulver zu Hause hat, oder es online bestellen möchte, fügt einfach 2-3 EL in unser Rezept hinzu.

Rezept für Ranch-Gewürz

Folgende Zutaten werden für das Ranch Seasoning benötigt:

  • 2 EL getrocknete Petersilie
  • 2 TL getrockneter Schnittlauch
  • 1 TL getrocknete Dillspitzen
  • 2 TL Knoblauchpulver
  • 2 TL Zwiebelpulver
  • 1,5 TL Salz
  • 0,5 TL schwarzer Pfeffer (fein gemahlen)
Alle Zutaten für Ranch-Gewürz auf einen Blick
Alle Zutaten für Ranch-Gewürz auf einen Blick

Schritt 1: Vorbereitung der Gewürze

Zunächst sollte sichergestellt werden, dass alle Gewürze fein gemahlen sind. Schnittlauch und Petersilie bekommt man in den Supermärkten vorwiegend gefriergetrocknet und mit Recht grober Struktur. Diese Kräuter sollten daher noch in einer Gewürzmühle oder einem Mörser zerkleinert werden.

Schritt 2: Mischen der Zutaten

Alle Zutaten werden in eine kleine Schüssel oder ein Schraubglas gegeben. Mit einem Löffel werden sie gründlich miteinander verrührt, oder im Schraubglas geschüttelt, bis sie gleichmäßig durchmischt sind.

Schritt 3: Abfüllen

Zur Lagerung sollte die Gewürzmischung in ein luftdicht verschließbares Glas oder einen Streuer gefüllt werden. Es hält sich an einem kühlen, trockenen Ort problemlos mehrere Monate.

Das fertige Ranch-Gewürz
Das fertige Ranch-Gewürz

Verwendungstipps für das Ranch-Gewürz

  • Als Ranch-Dip oder Salatdressing:
    3 TL der Gewürzmischung mit 100 g Mayonnaise, 100 g saure Sahne und 50 ml Buttermilch verrühren und man hat einen einfachen, aber genialen cremigen Dip mit einer frischen und säuerlichen Note. Wenn man es als Salatdressing verwendet, einfach etwas mehr Buttermilch hinzugeben, damit es flüssiger wird.
  • Als Gewürzmischung für Kartoffeln, Gemüse oder Grillfleisch:
    Die Ranch-Gewürzmischung kann einfach nach dem Backen, Frittieren oder Grillen über Kartoffeln und Grillfleisch gestreut werden. Es ist ein perfekter „Finisher“.
  • Als Marinade:
    Grillfleisch kann vor dem Grillen mit Öl und Ranch-Gewürz mariniert. Einfach einen Esslöffel Ranch-Gewürz in 40-50 ml Olivenöl einrühren und damit das Grillgut bestreichen oder marinieren. Es passt perfekt zu Geflügel!

Abwandelungsmöglichkeiten des Ranch-Gewürzes

Unsere Ranch-Gewürzmischung ist ein klassisches amerikanisches Grundrezept. In Deutschland gibt es einige Hersteller, die ein Ranch-Gewürz für Dips anbieten, jedoch werden dort meist noch andere Gewürze eingemischt, die im Original nicht vorkommen. Paprika, Chili, Liebstöckel sind beliebte Zugaben im Ranch-Gewürz. Wer einen „smoky“ Ranch-Dip machen möchte, kann auch geräuchertes Paprikapulver einrühren. Auch Rauchsalz kann für die rauchige Note verwendet werden.

Fazit

Unser Ranch-Gewürz ist ein einfacher und unkomplizierter Einstieg in die amerikanische Würzwelt und funktioniert auch ohne schwer erhältliches Buttermilchpulver. Anders als handelsübliche BBQ-Rubs, die meist paprikalastig und süß sind, hat diese Mischung die typische Kombination aus Kräutern, Knoblauch und Zwiebel mit. Egal ob als Dip, Rub oder Topping: Mit dieser hausgemachten Version holst du dir ein Stück amerikanisches Lebensgefühl nach Hause. Und falls du das Original mit Buttermilchpulver mal ausprobieren möchtest: Das gibt es bei Amazon im großen Streuer!

Das Rezept zum Ausdrucken:

Ranch Seasoning

Ranch-Gewürz

Ranch-Gewürz ist eine Kräuter-Gewürzmischung, die man vielseitig einsetzen kann. Wir zeigen dir in unserem Rezept, wie man eine klassische Ranch-Gewürzmischung selber macht.

Vorbereitungszeit: 2 Minuten

Zubereitungszeit: 1 minute

Gesamtzeit: 3 Minuten

Keyword: Ranch Seasoning, Ranch-Gewürz

Servings: 1 Glas

  • Zunächst sollte sichergestellt werden, dass alle Gewürze fein gemahlen sind. Schnittlauch und Petersilie bekommt man in den Supermärkten vorwiegend gefriergetrocknet und mit Recht grober Struktur. Diese Kräuter sollten daher noch in einer Gewürzmühle oder einem Mörser zerkleinert werden.

  • Alle Zutaten werden in eine kleine Schüssel oder ein Schraubglas gegeben. Mit einem Löffel werden sie gründlich miteinander verrührt, oder im Schraubglas geschüttelt, bis sie gleichmäßig durchmischt sind.

Hinweis: In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provision-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. Amazon), erhalten wir eine kleine Provision, die es uns ermöglicht, unsere Inhalte weiterhin kostenfrei und in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stellen. Für dich als Käufer ändert sich nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert