Küchentrends Frühling/Sommer

BenQ RD320UA Test | CHIP

BenQ RD320UA Test | CHIP

Der BenQ RD320UA Programmiermonitor bietet mit einer 32-Zoll-Bilddiagonale und einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel ein großes Sichtfeld mit hoher Auflösung. Die Bildwiederholrate des IPS-Bildschirms liegt bei 60 Hz – fürs Arbeiten ist das in Ordnung, Gamer dürften jedoch 120 Hz oder mehr erwarten.

Farblich überzeugt das Panel mit einer vollständigen Abdeckung des Standard-RGB-Farbraums; im Adobe-RGB erreicht der Monitor rund 90 Prozent – die Farbdarstellung kann also sehr kräftig sein. Zusätzlich unterstützt das Gerät HDR10. Mit der von uns gemessenen punktuellen Maximalhelligkeit von 412 cd/m² sowie 377 cd/m² bei vollflächigem Weiß eignet sich der Monitor auch für helle Umgebungen. Das entspiegelte Display reduziert ablenkende Blendeffekte, auch das überzeugende Kontrastverhältnis sorgt für eine gute Lesbarkeit.

Für lange Coding-Sessions stehen zahlreiche augenschonende Features bereit: Die minimale Helligkeit lässt sich weiter als üblich absenken, um auch bei schwachem Umgebungslicht angenehm arbeiten zu können. Mit Blue Light Plus wird schädliches Blaulicht herausgefiltert. Besonders praktisch ist die individuelle Farbmodusanpassung für unterschiedliche Fenster und Anwendungen. So kann beispielsweise die Entwicklungsumgebung hell dargestellt werden, während daneben das E-Book in warmen Farbtönen erscheint. Diese Funktion ist auch im Picture-in-Picture (PiP) und Picture-by-Picture (PbP) Modus verfügbar – praktisch für gleichzeitiges Arbeiten und Konsumieren von Inhalten in bis zu vier Positionen oder in zwei getrennten Bildbereichen.

Auf der Rückseite befindet sich ein anpassbarer LED-Leuchtring, dessen Helligkeit sich in 10 Stufen regulieren lässt. Dank Umgebungslichtsensor passt der Monitor Helligkeit und Farbtemperatur auf Wunsch dynamisch an. Der FloW-Modus optimiert die Anzeige gemäß definierter Szenarien automatisch – lässt sich bei Bedarf aber auch vollständig deaktivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert