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Artemide illuminiert den neuen BMW Showroom in München – Projekte

Die Gestaltung folgt einer grundlegenden strategischen Neuausrichtung: weg von der reinen Präsentation, hin zu einer ganzheitlichen, individualisierten Customer Journey. Dabei steht nicht mehr nur das Auto im Zentrum, sondern auch der Mensch. In der Münchener Niederlassung ließ sich dieses neue Denken auf rund 4.000 Quadratmetern nun zum ersten Mal in gebaute Realität übersetzen.
Vom Produkt zum Erlebnis
Dazu wurde der Showroom nicht nur architektonisch neu gedacht – auch das Licht spielt eine zentrale Rolle. In enger Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro m2plan, dem Lichtplaner Oswin Nikolaus und der BECC Agency entwickelte BMW ein Raumkonzept, das die Atmosphäre hochwertiger Hotellerie mit digitaler Interaktivität und markentypischer Inszenierung verbindet. Das übergeordnete Retail.Next-Konzept selbst stammt von den Goldstein Studios in Köln, die auch das grundsätzliche Leuchten-Setup für die neuen Showrooms mitgestaltet haben.
Licht führt und verbindet
Das Lichtkonzept strukturiert den Raum und emotionalisiert die Aufenthaltsqualität. Die konkrete Planung vor Ort stammt aus der Feder von Oswin Nikolaus, der jeder einzelnen Lichtquelle eine definierte Aufgabe zugewiesen hat. So schuf er optimal ausgeleuchtete Lichtinseln, die sich deutlich von den Allgemeinflächen unterscheiden. Sie markieren nicht nur die sogenannten Touchpoints – das sind zentrale Kontaktstellen zwischen Besucher*innen und Marke, wie digitale Terminals, Beratungszonen oder Präsentationsflächen. Sie leiten die Kundschaft auch intuitiv durch den Raum: von der virtuellen Konfiguration des Wunschfahrzeugs bis hin zur physischen Probefahrt.
Alphabet of Light
Zum Einsatz kommen Leuchten aus der Serie Alphabet of Light , die die Bjarke Ingels Group für Artemide entworfen hat. Die linearen und kreisförmigen Leuchten bilden das Rückgrat des Konzepts. Während die geraden Module die Bewegungsachsen im Raum markieren und für Orientierung sorgen, schweben die kreisrunden Pendelleuchten prägnant über einzelnen Fahrzeugmodellen und setzen diese wie auf einer Bühne in Szene. Fast wirken einzelne Karossen durch diesen Kunstgriff so, als besäßen sie einen Heiligenschein. Farbige Linear-Module in Rot und Blau verweisen auf die Motorsport-DNA der BMW M Serie und inszenieren diese gekonnt.
Kühle Bühne, warme Details
Materialität und Licht schaffen ein fein abgestimmtes Wechselspiel: Hellgraue Bodenfliesen und schwarze Kühldeckenelemente bilden einen zurückhaltenden Hintergrund für die hochglänzend und dynamisch umhüllten Pferdestärken. Glastrennwände zonieren den riesigen Raum, ohne Durchblicke zu verwehren. Lounge- und Hospitalitybereiche – ausgestattet mit der Stehleuchte Tolomeo Mega Terra – bieten Raum für Rückzug und Beratung.Großflächige Monitore und digitale Touchpoints ergänzen die physische Erfahrung. Die Kund*innen bewegen sich flexibel zwischen digitalen und analogen Interaktionen. Das Licht unterstützt diese Bewegung mit wechselnden Atmosphären, klarer Wegeführung und emotional aufgeladenen Akzenten.
Nachhaltig gedacht
Das verwendete Lichtsystem von Artemide sorgt für eine schattenfreie, homogene Ausleuchtung bei hohem Wirkungsgrad. Eine intelligente Steuerung ergänzt das Nachhaltigkeitsprofil des Projekts – ganz im Sinne der Retail.Next-Strategie, die nicht nur auf Komfort und Stil, sondern auch auf Energieeffizienz abzielt.
Das Autohaus am Frankfurter Ring ist die größte BMW-Niederlassung weltweit und die erste, in der das Retail.Next-Konzept umgesetzt wurde – viele weitere sollen folgen. Das Lichtdesign von Artemide wird dabei konstant als Gestaltungselement dienen, das Orientierung gibt und Markenwerte atmosphärisch erfahrbar macht.