Frühlingshafte Wohnideen

Wie Brunner gutes Design mit verantwortungsvollem Handeln verbindet – Stories

Wie Brunner gutes Design mit verantwortungsvollem Handeln verbindet – Stories

Seit Jahren steigt die Nachfrage nach ressourcenschonend gestalteten Möbeln. Brunner setzt sich im Rahmen seiner Produktentwicklung intensiv mit diesen Anforderungen auseinander und arbeitet daran, geeignete Lösungen zu finden. Als einer der führenden europäischen Hersteller von funktionalen Designmöbeln optimiert das Familienunternehmen seine Prozesse stetig – aus eigener Überzeugung und mit Blick auf kommende Generationen.

Verantwortung als Teil der Philosophie
Nachhaltigkeit ist fest in der Unternehmensstrategie verankert. Umweltschutz, effizienter Materialeinsatz und Qualität gehören für Brunner zusammen. „Bei Brunner verknüpfen wir Design und Verantwortung – mit Sinn für hohe Qualität, langlebige Konstruktionen und Materialien, die Ressourcenschonung und Zirkularität verbinden“, erklärt Emily Erwe, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Brunner.

Fünf Prinzipien für nachhaltiges Möbeldesign
Brunner hat klare Kriterien für die Entwicklung neuer Produkte definiert:

  • Achtsame Ressourcennutzung: möglichst viele nachwachsende Rohstoffe und Recyclingmaterialien
  • Langlebigkeit: robuste Konstruktion, hoher Komfort, flexible Einsatzmöglichkeiten
  • Reparierbarkeit: Ersatzteile verlängern den Lebenszyklus
  • Recycelbarkeit: sortenreines Trennen durch intelligentes Design und die Verwendung recycelbarer Materialien
  • Transparenz: für einen Großteil des umfangreichen Portfolios sind Umweltinformationen verfügbar, für Kernprodukte werden Lebenszyklusanalysen erstellt

Produktentwicklung mit Perspektive
Beispiele wie der Bürodrehstuhl ray work zeigen, wie Brunner Nachhaltigkeit umsetzt: Recyclingkunststoff in der Farbe lava, atmungsaktive Bespannung und eine clevere Mechanik sorgen für Ergonomie und Umweltfreundlichkeit zugleich. Die Produktneuheiten scoop und scoop bar kombinieren filigrane Stahlgestelle mit Sitzschalen aus optional wählbarem Recyclingkunststoff. Und auch bei Bestandsprodukten wie dem Barhocker crona light bar stehen Sitzschalen aus recyceltem Kunststoff zur Wahl. Ergänzt wird das Portfolio durch den Einsatz von nachhaltig erwirtschaftetem Holz und umweltschonenden Beschichtungen.

Kreislaufwirtschaft als Zukunft
Mit langlebigen, reparaturfähigen und wiederverwertbaren Möbeln reagiert Brunner auf Ressourcenknappheit und die steigende Umweltbelastung. Alle Produkte werden so entwickelt, dass sie über viele Nutzungszyklen hinweg eingesetzt oder recycelt werden können.

Fortschritte mit Roadmap
Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht (Mai 2025) zeigt, dass Brunner auf Kurs ist: 99 % der Lieferanten stammen aus Europa, 83 % aus Deutschland. Seit 2020 wurden der CO₂-Ausstoß durch Stromverbrauch um 18 %, der Abfall um 8 % und der Wasserverbrauch um 29 % gesenkt.

Brunner arbeitet derzeit an einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie – mit definierten Zielen, Verantwortlichkeiten und Projekten. Damit bleibt das Unternehmen seinem Anspruch treu, Design und bewusstes Handeln untrennbar zu verbinden.

Weitere Informationen und Details zu Brunners Engagement: www.brunner-group.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert